Unsere Einheiten
Eltern-Kind Turnen
Laufen-Hüpfen-Turnen! Unser Eltern-Kind-Turnen eignet sich gut, um erste Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten im Turnsaal zu machen und die Bewegung und Koordination der Kleinkinder zu fördern. Erste kleinere Vorübungen zu Turnelementen werden spielerisch erlernt und geübt.
Wir beginnen mit einem kurzen Bewegungsspiel, bevor wir gemeinsam eine Gerätelandschaft aufstellen, auf der sich die Kinder mit Unterstützung der Eltern oder Begleitperson frei bewegen und entdecken können. Als Grundregel gilt: Es darf alles ausprobiert werden, aber niemand wird gezwungen eine bestimmte Übung zu machen. Am Ende jeder Einheit treffen wir uns noch einmal alle im Sitzkreis, um die Stunde mit einem Spiel oder Lied zu beenden. [EK01-EK04]
Kinderturnen 4-6 J.
Bei unserem Kinderturnen für 4- bis 6-Jährige starten wir mit einem lustigen Spiel oder einer spaßigen Aufwärmphase mit Kleingeräten. Danach geht es an abwechslungsreiche Geräte-Stationen, an denen die Kinder turnen, ausprobieren und sich austoben können – immer begleitet von Abenteuer und Freude an der Bewegung.
Unsere motivierten Vorturnerinnen und Vorturner achten darauf, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden, und stehen stets unterstützend und ermutigend zur Seite.
Zum Abschluss versammeln wir uns im Kreis, um die Stunde mit einem gemeinsamen, kindgerechten Spiel fröhlich ausklingen zu lassen.
[KI01-KI03]
Kinderturnen 6-10 J.
Unsere 6- bis 10-jährigen Turnerinnen und Turner starten voller Energie in die Turnstunde. Nach einem motivierenden Aufwärmspiel geht es in kleinen Gruppen an die verschiedenen Geräte-Stationen. Hier sorgen abwechslungsreiche Übungen und regelmäßige Gerätewechsel für Spaß und Herausforderung.
Dabei legen wir großen Wert auf die richtige Ausführung der Bewegungen – immer mit einem Blick für die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Besonders wichtig ist uns jedoch der soziale Aspekt: Die Kinder lernen spielerisch, fair und respektvoll miteinander umzugehen und als Team zusammenzuwachsen.
Eine perfekte Kombination aus Bewegung, Technik und Teamgeist!
[KI04, KI06, KI07]
Kinderyoga
Hund, Katze, Maus und viele andere lustige Tiere begleiten uns durch diese zauberhafte Yoga-Stunde. Wir erlernen spielerisch bekannte Yoga-Haltungen und Abfolgen, dabei steht der Spaß im Vordergrund. Die Einheit beginnt mit einem “Meditationskreis” und Aufwärmübungen. Danach begeben wir uns jede Woche in eine geheimnisvolle Welt und lassen unsere Fantasie spielen.
Wie laut brüllt der Löwe in der Savanne?
Kommt die Sphinx und das Krokodil nur in Ägypten vor?
Abschließend lassen wir uns auf eine Traumreise ein, lernen Atem- und Entspannungstechniken kennen und kommen auch wieder zur Ruhe. [KI05]
Wettkampfturnen
Du bist kein:e Anfänger:in mehr? Kannst an allen Geräten schon Grundelemente wie Rolle vw. und rw., Rad, Handstand, Felgeaufschwung, Aufhocken und bist interessiert mehr zu lernen? Dann bist du hier richtig.
Bei unserem Turnen handelt es sich nicht um den (Hoch-)Leistungssport, sondern um den Vereins- und Breitensport. Unser Training findet 2x wöchentlich im Turnsaal in der Abt-Karl-Gasse 13 für Turner und Turnerinnen ab 14 Jahren sowie für die Leistungsriegen der Kinder ab 10 Jahren statt (dafür ist jedoch eine Absprache mit dem Trainer/der Trainerin notwendig). Alle Turnerinnen und Turner sind willkommen und nach oben hin gibt’s keine Altersgrenze. Wichtig ist der Spaß an der Bewegung und die Freude an der Gemeinschaft. Ganz besonders freuen wir uns natürlich auch über Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die uns bei den Wettkämpfen verstärken!
Unser Wettkampfturnen ist immer sehr beliebt, deshalb sind unsere Gruppen auch sehr voll. Viele Turner:innen aus unseren Kinderturneinheiten warten schon (lange) auf freie Plätze, wodurch diese Kinder auch zuerst gefragt werden, falls wir Plätze frei haben. Trotzdem kannst du gern schnuppern kommen und dann entscheiden wir gemeinsam ob es passt. [TU01-TU02] Hobbyturnen 10-14 Jahre [TU03]
Sport & Spiele
10-14 Jahre: Diese Einheit ist für alle Kinder und Jugendliche gedacht, die nicht ausschließlich Geräteturnen möchten, sondern viel Spaß an der Bewegung haben. Es wird gespielt, geturnt, jongliert und noch vieles mehr. Im Mittelpunkt steht das Miteinander.
Zum Schnuppern sind jederzeit FreundInnen willkommen [BA01]
ab 20 Jahre: In dieser Sporteinheit in der Bundessporthalle Parhamerplatz spielen wir in gemischten Teams (Frauen und Männer ab 20 Jahre) Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball, Hockey,… aber auch Ballspiele wie Völkerball, Brennball und verschiedenste Abwerf- und Teamspiele.
Wichtig ist uns Fair Play, Spaß am Spiel und eine angenehme Spielatmosphäre, in der wir auch immer wieder neue Ballsportarten ausprobieren.
Bitte nur Hallenschuhe mit heller Sohle tragen!
Wir freuen uns auf viele weitere Mitspielerinnen und Mitspieler! [BA02]
Wirbelsäulengymnastik
Verschiedene Übungen, die die Wirbelsäule „aufatmen“ lassen, die Rumpfmuskulatur stärken, die Haltung und die Beweglichkeit sowie den Aufbau eines Körperbewusstseins verbessern!
Verlauf der Gymnastikeinheit: Aufwärmen ca.10 Minuten, lockernde Bewegungen bei flotter Musik, der Hauptteil ca. 40 Minuten besteht aus gezielten Bewegungen im Sinne der Wirbelsäulengymnastik, wechselnde Hauptthemen (Schultergürtel, Lendenwirbelsäule) Dehnen und Verspannungen lösen, die beanspruchten Muskeln kräftigen, sich zu entspannen. [GY01]
Gesundheitsgymastik mit Musik
Verbesserung der Haltung, des Muskelstatus, fördert die Beweglichkeit und den Aufbau eines Körperbewusstseins.
Verlauf der Gymnastikeinheit: Aufwärmen ca. 10 Minuten bei flotter und guter Musik, der Hauptteil ca. 40 Minuten wirkt einseitigen Belastungen im Alltag entgegen, Arbeit an korrekter Körperhaltung (Wirbelsäule u. Lendenwirbelsäule), Sensibilisierung für koordinierte Bewegungsabläufe, Verspannungen lösen, dehnen, kräftigen und sich zu entspannen um voll motiviert wieder heimzugehen. [GY02]
Beckenbodengymnastik
Durch das Trainieren der Beckenbodenmuskulatur werden die gesamte Körperaufrichtung, das Bewegungssystem, die Organe, sowie das körperliche und seelische Wohlbefinden verbessert und gestärkt. Ausserdem kann vielfachen Beschwerden des Rückens, der Gelenke und der Organe vorgebeugt werden. Es hilft besonders Frauen nach Schwangerschaft und Geburt, ist aber generell, auch für sportlich aktive Menschen, wertvoll. [GY03]
Aktive Entspannung nach Jacobson
Hier geht es um bewusste muskuläre Entspannung. Denn oft entsteht überflüssige Muskelspannung durch Stress, Angst, etc, und diese Spannung führt wiederum zu physiologischem Stress. Somit können wir durch körperliche Entspannung auch das Stressempfinden reduzieren. Dazu spannt man verschiedene Muskelgruppen zunächst stark an – danach lässt man die Muskulatur wieder locker und konzentriert sich auf den Übergang von der Anspannung zur Entspannung. Atemübungen und leichte Mobilisierungsübungen unterstützen diese Entspannungsstunde. Empfohlen für Menschen, die unter Verspannung der Muskulatur, Migräne, Schlafstörungen, Stress oder Bluthochdruck leiden – aber wohltuend ist diese Stunde auch für alle anderen! [GY04]
Entspannung für Körper & Geist
Diese Einheit bietet eine funktionelle Ausgleichsgymnastik mit Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung, Beweglichkeit und Kraft. Besonders geeignet für Senioren, Einsteiger, „Büromenschen“, gegen Kreuzschmerzen und als Vorbeugung von Muskelverspannungen. [GY05]
Yoga
Basis Yoga für einen gesunden Rücken und geschmeidigen Körper – Verspannungen lösen & Energie tanken! Die Einheit ist eine Mischung aus fließenden Bewegungsabläufen und ruhigen Haltungen, die harmonisch ineinander übergehen. Die Positionen werden Schritt für Schritt angeleitet und besondere Aufmerksamkeit schenken wir dabei der Ausrichtung, um rückengerecht Yoga üben zu können. [GY06, GY07]
Fit im Schritt
Bei Bizeps und Trizeps weiß MANN wie diese Muskeln trainiert werden. Beim Musculus bulbospongiosus, beim Musculus ischiocavernosus oder beim Musculus transversus perinei profundus wird das bei den meisten nicht mehr so sein. Dabei spielen diese und einige andere Muskeln des Beckenbodens eine wichtige Rolle bei vielen körperlichen Aktivitäten.
Spitzensportler trainieren die Beckenbodenmuskulatur um ihr Leistungsmaximum zu erreichen. Beim Niesen und beim Husten braucht man den Beckenboden und ja, auch bei einigen intimen und freudvollen Aktivitäten spielt er eine entscheidende Rolle.
Was machen wir konkret?
Der Schlüssel für ein effektives Training ist die Fähigkeit die Beckenbodenmuskulatur gezielt ansteuern zu können. Um das zu erreichen, gibt es eine Reihe von Übungen – Schildkröte, Aufzug, Feuerwehrsprungtuch, … – die helfen, die Wahrnehmung und kontrollierte Ansteuerung zu schulen.
Schwellenangst ? Vollkommen unbegründet, weil beim Beckenbodentraining von außen im bekleideten Zustand nicht beurteilt werden kann, wie aktiv jemand mitmacht oder einfach nur steht, sitzt oder liegt. Wenn MANN einmal das Werkzeug für die Wahrnehmung hat, dann kann trainiert werden. Dabei brauchen wir neben den Beckenbodenmuskeln auch die Rumpf- und Beinmuskulatur und bei den Übungen gibt es Varianten für alle Schwierigkeitsstufen.
Alles was man anspannt, sollte man kontrolliert loslassen können. Entspannung ist also auch Teil der Übungen.
Wer wissen will, welche Rolle eine große Dose Bier bei unserem Training spielt, sollte die erste Stunde nicht versäumen.
Zielgruppe: Männer 40+
[GY08]
Sanftes Outdoor-Training
In meiner Einheit „sanftes Outdoortraining“ ist Entschleunigen, Stress Abbau, Natur wahrnehmen, Lösung von physisch und psychischen Spannungen das Ziel!
Situativ und wetterabhängig ist der Ablauf ein ganzheitlicher Mix aus Brainwalking, sanfter Rücken Fitness, Mobilisation aller Gelenke, Koordination, Entspannung nach Jacobsen…und Vieles mehr! [GY09]
Tanz Fitness
Ein unterhaltsames und zugleich sehr effektives Fitnesstraining, bei dem Spaß garantiert ist, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und sich mit den koordinierten Schritten und ihren Kombinationen vertraut zu machen.
Geeignet für Erwachsene jeden Alters, auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse, sind diese Einheiten geeignet, um das Körperbewusstsein zu stärken, die Gelenke zu mobilisieren, die Beweglichkeit des Körpers zu verbessern und die Muskeln zu trainieren. [AK01]
Schwerpunkt: Flexibilität, Koordination und Entspannung.
Fitness- und Konditionsgymnastik
Sept & Okt, Apr – Jun im Türkenschanzpark; Nov – Mär im Turnsaal
Konditionsgymnastik mit Musik ist seit vielen Jahren ein Angebot für jene, die neben dem Kräftigen und Dehnen einzelner Muskelgruppen auch den Kreislauf ein bisschen in Schwung bringen wollen und das mit Musik im Hintergrund. Auch wenn es TeilnehmerInnen gibt, die seit vielen Jahren dabei sind, dürfen jederzeit und sehr gerne auch „neue“ Gesichter dieses Angebot ausprobieren und mitmachen. Das Maß an Anspannung bzw. Anstrengung und Entspannung bzw. Erholung bestimmt jede und jeder selber für sich. [AK03]
Bitte bei Bernhard Krauskopf voranmelden und nach den Treffpunkten fragen.
FIT MIT MUSIK! – 50 Minuten Spaß!
Fit mit Musik ist eine rhythmische Gymnastikstunde und bietet einen Mix aus Bewegungs- u. Koordinationsübungen um die allgemeine Fitness zu fördern. Warm up zur Erwärmung der Muskulatur und Herz-Kreislauftraining. Die Gelenke werden mobilisiert, der Körper gekräftigt und mit dynamischen Koordinations-, Atmungs- und Entspannungstechniken sowie Stretching wird die Stunde beendet.
Voraussetzung: Lust und Freude an der Bewegung.
Ziel: Verbesserung der Kraftausdauer, Förderung der Koordination in Bereichen Gleichgewicht, Reaktion, Rhythmus und Orientierung. [AK04]
Bodywork
Nach einem flotten Aufwärmteil mit Lauf-, Sprung- und Schrittkombinationen trainieren wir unseren gesamten Körper mit Kräftigungs-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen. Am Schluss entspannen wir mit Muskeldehnungsübungen. Für alle geeignet, die sich gerne zu Musik bewegen und auch ein bisschen schwitzen wollen. [AK05]
Bauch-Bein-Po mit Susanne
Kräftigende Übungen für Bauch, Beine und Po stehen im Mittelpunkt, aber eigentlich ist die Stunde auch ein Konditionstraining für den ganzen Körper. Ein Warm-up zu flotter Musik bringt Euch auf die richtige Betriebstemperatur und den Stoffwechsel auf Trab. Damit Ihr Euch auf ein abwechslungsreiches Training freuen könnt, nehmen wir zwischendurch auch Zusatzgeräte wie Theraband, Ball oder Gymnastik-Stab zur Hand oder „genießen“ die Stunde als Intervall-Training. Übungen zur Mobilisation und Kräftigung der Rückenmuskulatur sowie ein sanftes Stretching runden jede BBP-Einheit ab. [AK06]
Bauch-Bein-Po mit Eva
Zu Beginn machen wir ein kurzes „Warming up“ am Platz mit Schritt -und Koordinationsübungen. Nach einem Workout mit Schwerpunkt Bauch, Bein, Po und Einheiten von Pilates und Callanetics relaxen wir bei entspannenden Stretchingübungen!
Für alle, die für eine straffere Figur auch ein bisschen arbeiten wollen. [AK07]
Pilates
In Pilates aktivieren wir die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Durch die Konzentration auf das „Powerhouse“ (Bauch-, Beckenboden- und unteren Rückenmuskulatur) entwickelt Ihr mit der Zeit eine starke Körpermitte – der beste Schutz für eine gesunde, starke Wirbelsäule. Neben der Stärkung der Muskulatur und der Verbesserung der Körperhaltung erreicht Ihr mit Pilates auch eine bessere Kondition, Bewegungskoordination, Körperwahrnehmung und Atmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend und damit gelenkschonend ausgeführt. [AK08]
Waldlauf mit Stretching
Diese Laufeinheit für Anfänger und Fortgeschrittene soll nicht nur Spaß durch die Bewegung in frischer Natur, sondern auch eine grundlegende Ausdauer vermitteln. Im äußeren 16.-18. Bezirk (z.B. Steinhofgründe, Schwarzenberg-Park, Michaelerberg) werden Grundlagenläufe, Intervalltrainings, Fahrtenspiele und auch entspannende Regenerationsläufe durchgeführt. Die Einheiten haben wechselnde Treffpunkte und finden bei jedem Wetter, allerdings nur in den Monaten September, Oktober, April, Mai und Juni statt. [AK09]
Im Herbst beginnt der Kurs immer um 18:00 – im Frühling um 19:00.
Die Termine finden Sie hier.